Ganzheitliche Beratung für Autoren & Blogger

  • Bist du gerade dabei, dein erstes Buch zu schreiben – und findest den roten Faden nicht?
  • Möchtest du die Welt durch deinen Blog zu einem besseren Ort machen, hast aber (noch) zu wenig Reichweite?
  • Willst du ein Ebook veröffentlichen, um dein Wissen weiterzugeben und mehr Kunden zu gewinnen?
  • Träumst du schon lange davon, deine Autobiografie zu verfassen oder einen Ratgeber zu schreiben?

Ich bin für all jene Menschen da, die das Schreiben lieben und sich der Welt mit ihren Geschichten, Erfahrungen und Gedanken mitteilen wollen. Gerne unterstütze ich dich außerdem dabei, eine Content-Strategie für deine Website zu entwickeln, mit der du die passenden Leser für ein Buch erreichst.

Hier ein Überblick über meine Coaching-Pakete samt Honorare, damit du dich orientieren kannst. Für ein kleines Budget eignet sich das Einzelcoaching am besten. Bei einem kompletten Manuskript empfehle ich die attraktiven Pakete. Weiter unten erfährst du weitere Details über meine Form der Begleitung samt Kundenstimmen.

Kundenstimmen:

Du gibst einfühlsame, differenzierte Rückmeldungen zu kritischen Punkten im Manuskript – ich habe den Eindruck, ich werde zugleich verstanden und in meiner Entwicklung im Schreiben weiter gebracht. Ich habe großen Respekt, wie Du Deine vielen Tätigkeitsfelder zusammen hältst und dabei noch die Zeit findest, das Coaching mit mir auf Tag und Tageszeit genau einzutakten. „Zeit“ ist überhaupt das Schlüsselwort: Die nimmst Du Dir, um Deine Kommentare und Sprachmails sorgfältig und in die Tiefe gehend zu formulieren, und dabei transparent zu machen, warum Du hier und dort Schwerpunkte setzt. Und immer mit Humor, so dass ich beim Durchgehen des Textes oft schmunzeln muss. Ich lerne sehr viel von Deinem Kommunikationsstil und Zeitmanagement auch für meinen beruflichen Alltag.” (A.H., Fantasy-Autorin)

“Bettina hat es in kurzer Zeit geschafft, Ordnung und Struktur in meine Gedanken zu bringen. Dank ihrer Anregungen kenne ich meine eigene Geschichte besser und weiß nun genau, was und wie ich es erzählen möchte.” (Stefanie Scheurich, www.stefaniescheurich.de)

“Danke noch einmal für deine Impulse, ich bin wirklich begeistert, dass so ein kurzes Coaching schon viel bewegen kann! Man merkt, dass du dich in der Branche wirklich sehr gut auskennst!“ (Anna Stockhammer, Autorin)

“Mithilfe des Autorencoachings habe ich mein Manuskript nicht nur inhaltlich und sprachlich perfektionieren können, sondern durch Bettinas offene und ehrliche Art habe auch ich mich besser kennengelernt.” (Lea Hummel, Autorin)

„Durch das Coaching von Bettina konnte ich meine eigene Idee aus einer neuen Perspektive betrachten und habe wertvolle und hilfreiche Tipps erhalten. So konnte ich meine blockierenden Selbstzweifel überwinden und mich darauf konzentrieren, die bestmögliche Geschichte zu schreiben.“ (Juliane Graef, Autorin & Studentin)

Mehr Informationen zur ganzheitlichen Autorenberatung:

In jeder Idee, jeder Story, die wir schreiben, verbirgt sich ein Stückchen von uns selbst. Wir lassen unser Herzblut fließen, wenn wir schreiben; manchmal ist es sogar so, als würden wir unser Innerstes preisgeben oder uns ganz nackt zeigen. Das erfordert einen achtsamen, zarten Umgang sowohl mit der Idee als auch mit “ihrem Menschen”.

Wenn wir uns dessen bewusst werden, warum wir genau diese Geschichte und keine andere in einen Roman packen wollen, klärt sich vieles wie von Zauberhand. Die Charaktere werden greifbar und glaubwürdig, die Handlung entwickelt sich fast von alleine, unnötiger Ballast kann gestrichen werden, neue, wichtige Details zeigen sich.

Manchmal jedoch sehen wir im Schreibprozess den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann leidet nicht nur die Story darunter, sondern auch unser Stil – das Formulieren wird mühsam und schwerfällig. Das Ergebnis: Unlust, am eigenen Manuskript weiterzuarbeiten, das Gefühl, vollkommen blockiert zu sein – die berühmte Schreibblockade – , Frust, Selbstzweifel, kurz: Wir kennen uns in unserem eigenen Buch nicht mehr aus. Und doch da ist immer noch die große Sehnsucht, es zu vollenden und den Lesern zugänglich zu machen. Wir wissen genau: Dieses Buch will geschrieben werden.

Solche Situationen sind ganz normal und jeder Autor erlebt sie irgendwann – und dann kann es hilfreich sein, gemeinsam nach Lösungen und dem roten Faden zu suchen.

Mir ist in meiner Begleitung ein klarer, ordnender Blick, achtsames Zuhören und eine professionelle Stil- und Ideenanalyse ebenso wichtig wie ein einfühlsamer Umgang mit jenem Menschen, der gerade versucht, seinen Traum zu leben – denn das ist eine hochsensible Angelegenheit, bei der jeder Autor mit seinen verletzlichen Seiten in Kontakt kommt. Gleichzeitig schule ich dich im bewussten Schreiben und Erzählen.

Du allein entscheidest, wie du deine Geschichten letztlich gestaltest, und wir finden gemeinsam Wege zu jenen Orten, wo sie im rauen Wind der Buch- und Unternehmensbranche am besten gedeihen kann.

Der Erstkontakt findet über Mail statt. Anschließend begleite ich dich per Zoom-Meeting und über Sprachnachrichten. Der Vorteil der Sprachnachrichten für dich liegt daran, dass du sie dir mehrfach und in aller Ruhe dann anhören kannst, wenn du die nötige Zeit und Muße dafür hast. Eine Stilanalyse samt Optimierungsvorschlägen erfolgt schriftlich.

Scheue dich nicht, mich zu kontaktieren – der erste Mailkontakt zum gegenseitigen Beschnuppern ist immer kostenfrei:

Für noch mehr Klarheit: Eine Stunde Begleitung kann bereits das Prüfen der Buchidee plus maßgeschneiderte Optimierungsberatung per Sprachnachricht plus weitere zielführende Fragen beinhalten oder alternativ das Prüfen der ersten zwei bis drei Kapitel (je nach Länge) plus Stil- und Plot-Optimierungsberatung per Sprachnachricht.

Beratungs-Pakete können auch individuell abgesprochen werden. Du kannst mir das Budget nennen, das du zur Verfügung hast, und wir schauen gemeinsam, wie du damit am besten weiterkommst (manchmal können ein paar gezielte Fragen meinerseits schon Licht ins Dunkel bringen und du kannst damit erst einmal selbstständig weiterarbeiten – meine Ausrichtung ist es so oder so, dass meine Klienten unabhängig von mir werden).


Weitersagen: