Ganzheitliche Beratung für Autoren

In meiner ganzheitlichen Begleitung stehst du als Mensch mit deinen persönlichen Themen und Wünschen im Mittelpunkt – und wir schauen während der Beratung gemeinsam, wie du mit deinem Buch und deiner unverwechselbaren Botschaft deine Leser erreichen und in die innere Fülle und Harmonie finden kannst.

NEU ab 2022: Bei allen Paketen ist jetzt eine Mitgliedschaft in meinem AutorenTempel (Online-Akademie) inkludiert! Profitiere von wertvollen Schulungen zu den Themen Basis-Handwerk, der Welt zwischen den Zeilen und Veröffentlichung & Marketing. Jeden Monat kommen neue Schulungen dazu. 

Meine Coaching-Pakete für Autoren:

Basis-Paket - Ideal für Rohmanuskripte und Fragmente

Das Basis-Paket eignet sich ideal für Einsteiger und Newcomer-Autoren mit kleinem Budget, die sich ein professionelles, konstruktives Feedback zu ihrem Manuskript wünschen und eigenständig daran weiterarbeiten möchten. 

Ich lese dein komplettes Manuskript und gebe dir ein schriftliches und mündliches Feedback mit wertvollen Impulsen und Optimierungsvorschlägen. Das Manuskript muss dafür nicht vollständig sein; du kannst mir auch einen Teil davon oder ein Fragment zusenden. Außerdem bekommst du eine sechsmonatige Basis-Mitgliedschaft im AutorenTempel

Deine Investition: 497.- Euro plus Mehrwertsteuer. 

Voraussetzungen: keine. 

Die Freischaltung deiner Mitgliedschaft im AutorenTempel erfolgt bei deiner Buchung. Umfasst dein Manuskript mehr als 65.000 Wörter, erfolgt ein Aufpreis von 50.- Euro pro weitere 10.000 Wörter. 

Mit dem Basis-Paket fing alles an: Erfahre in meiner spannenden Fallstudie,  wie Lea Kraft sich ihren Lebenstraum vom eigenen autobiografischen Roman erfüllte! 

Premium-Paket - Mit inhaltlichem Lektorat

Das Premium-Paket ist ein echter Bestseller geworden. Mit ihm durfte ich schon zahlreiche Autoren auf dem Weg zum professionellen Schreiben und Veröffentlichen unterstützen. Der Vorteil des Premium-Pakets: Ich kommentiere im Manuskript, sodass du ein inhaltliches Lektorat mit wegweisenden Impulsen und Vorschlägen zur Optimierung erhältst. 

Zusätzlich erhältst du Sprachnachrichten zu den wichtigsten Optimierungsmöglichkeiten und ein schriftliches Feedback. Inkludiert ist außerdem eine zwölfmonatige Basismitgliedschaft im AutorenTempel. 

Deine Investition: 897.- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. 

Voraussetzungen: keine.

Hinweis: Die Freischaltung deiner Mitgliedschaft im AutorenTempel erfolgt bei deiner Buchung. Umfasst dein Manuskript mehr als 65.000 Wörter, erfolgt ein Aufpreis von 50.- Euro pro weiterer 10.000 Wörter. 

Ganzheitliches Komplett-Lektorat

Du suchst nach einem ganzheitlichen Komplett-Lektorat (Inhalt, Sprache, Tonalität, Energie, Zielgruppe) für dein Manuskript, das dich beim Verfeinern deines Bewusstseins und der Wahrnehmung deiner besonderen Qualitäten als Seelenschreiber/in unterstützt? Ich mache dir gerne ein individuelles Angebot. 

Eine Mitgliedschaft im AutorenTempel ist bei meinen Lektoraten immer inkludiert, damit du meine Impulse eigenständig umsetzen kannst. 

Deine Investition: ab 6.- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Normseite. Die Höhe der Investition hängt von Reife, Umfang und Thematik des Manuskripts so wie der Anzahl der gewünschten Durchgänge ab. 

Voraussetzungen: Bereitschaft, dein Bewusstsein für deine besonderen Qualitäten und Herausforderungen als Herz- und Seelen-Autor/in zu verfeinern und Bücher mit Tiefe auf einem professionellen handwerklichen Niveau herauszubringen (auf diesem Weg unterstütze ich dich selbstverständlich aktiv). 

Möchtest du zwei Durchgänge buchen (Erläuterungen siehe unten), solltest du über ein sicheres Zeitmanagement verfügen und eigenverantwortlich in dem von uns vereinbarten Zeitraum an den inhaltlichen Ergänzungen und Optimierungen arbeiten können. 

Die Freischaltung deiner Mitgliedschaft im AutorenTempel erfolgt direkt bei der Buchung. Nach dem Erscheinen bewerbe ich dein Buch auf Social Media, YouTube & meiner Website. 

Lektorat: Ein oder zwei Durchgänge?

Bei einem Lektorat ist es sinnvoll, mit zwei Durchgängen zu arbeiten – einem inhaltlichen und einem sprachlichen. So wird es auch innerhalb von Verlagen gehandhabt. Der große Vorteil für dich ist, dass du nach meinem inhaltlichen Feedback eigenständig an deinem Manuskript weiterarbeiten und dabei deine schriftstellerischen Fähigkeiten vertiefen kannst. Anschließend sendest du mir das Manuskript für das sprachliche Feinlektorat zurück. 

Beim Komplettlektorat mit zwei Durchgängen sind zwei bis drei Monate einzuplanen. Du hast danach ein Manuskript mit Verlagsreife in der Hand, das für eine Veröffentlichung im Selfpublishing nur noch ein externes Korrektorat durchlaufen und gesetzt werden muss. Möchtest du dich bei einem Verlag bewerben, hast du mit einem hinsichtlich Inhalt und Sprache lektorierten Manuskript ebenfalls Vorteile und kannst dich von anderen Bewerbern abheben. 

Das Honorar für zwei Lektorats-Durchgänge beginnt bei 7.- Euro pro Seite. Ob ein oder zwei Lektoratsdurchgänge: Du erhältst vom mir bei beiden Modellen wertvolle Impulse, die dich auf dem Erkennen deines individuellen Seelenwegs als Autor/in unterstützen und dein Bewusstsein verfeinern können. 

Die diesem Prozess zugrundeliegenden “Geschenke” verbergen sich unserer Sprache, unserem Klang und der Art und Weise, wie wir uns den jeweiligen Themen annähern und widmen. Im Manuskript zeigen sich diese Chancen zunächst meist als “Energieblockaden”, durch die der Textfluss behindert wird, die Handlung holprig wird, Lücken entstehen oder die Intensität des Textes plötzlich abflacht. 

Es dient also der Qualität und Tiefe deines Buches, wenn du diese Themen anhand meiner Impulse erkennen und auflösen kannst. Nur, wenn diese Energieblockaden aufgelöst sind, kann deine Botschaft die Leser tief im Herzen erreichen und etwas in ihnen berühren. 

Aus den Rückmeldungen meiner Autorinnen und Autoren weiß ich, dass dieser Prozess mit zahlreichen Aha-Momenten verbunden ist, die sie dabei unterstützen, ihre Seelenbotschaften für sich selbst und andere Menschen zu entschlüsseln und ihre Fähigkeiten als Seelen-Autoren optimieren zu können. 

Das sagen meine Kundinnen & Kunden:

"Du gibst einfühlsame, differenzierte Rückmeldungen zu kritischen Punkten im Manuskript – ich habe den Eindruck, ich werde zugleich verstanden und in meiner Entwicklung im Schreiben weiter gebracht. „Zeit“ ist das Schlüsselwort: Die nimmst Du Dir, um Deine Kommentare und Sprachmails sorgfältig und in die Tiefe gehend zu formulieren, 
und dabei transparent zu machen, warum Du hier und dort Schwerpunkte setzt. Und immer mit Humor, so dass ich beim Durchgehen des Textes oft schmunzeln muss. Ich lerne sehr viel von Deinem Kommunikationsstil und Zeitmanagement."
Anna H.
Fantasy-Autorin & Pfarrerin
"Bettina hat es in kurzer Zeit geschafft, Ordnung und Struktur in meine Gedanken zu bringen. Dank ihrer Anregungen kenne ich meine eigene Geschichte besser und weiß nun genau, was und wie ich es erzählen möchte."
"Danke noch einmal für deine Impulse, ich bin wirklich begeistert, dass so ein kurzes Coaching schon viel bewegen kann! Man merkt, dass du dich in der Branche wirklich sehr gut auskennst!“ (Anna Stockhammer, Autorin)
Anna Stockhammer
Autorin
“Mithilfe des Autorencoachings habe ich mein Manuskript nicht nur inhaltlich und sprachlich perfektionieren können, sondern durch Bettinas offene und ehrliche Art habe auch ich mich besser kennengelernt.” 
„Durch das Coaching von Bettina konnte ich meine eigene Idee aus einer neuen Perspektive betrachten und habe wertvolle und hilfreiche Tipps erhalten. So konnte ich meine blockierenden Selbstzweifel überwinden und mich darauf konzentrieren, die bestmögliche Geschichte zu schreiben.“
Juliane Graef
Autorin & PC-Game-Entwicklerin

Meine Form der Kommunikation & Zusammenarbeit:

Ich kommuniziere mit meinen Autorinnen und Autoren per Mail, d.h. ich bin telefonisch nicht erreichbar und rufe dich auch nicht an. Der Grund ist so simpel wie erschlagend: Ich würde sonst nicht mehr zum Wesentlichen kommen und darunter würde die Qualität meiner Arbeit leiden. Wenn ich wahrnehmend lektoriere, ist das Handy sowieso offline.

Für das 1:1-Coaching verwende ich ausschließlich Zoom. Diese Form des Coachings hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und ist ein tolles Training für das große Thema Sichtbarkeit. 

Meine mündlichen Feedbacks sende ich immer als Sprachnachricht über Email; niemals über WhatsApp. Du möchtest wissen, wie das geht? Kein Problem, in diesem kleinen Video zeige ich es dir

Ich bitte dich um Verständnis dafür, dass die Kommunikation über das Handy (WhatsApp & Co.) meinen privaten Kontakten vorbehalten bleibt. Mails beantworte ich stets zeitnah (meist innerhalb von 24 Stunden); am Wochenende allerdings schaue ich in der Regel nicht in mein berufliches Postfach. 

Welche Geschichte möchtest du erzählen - und warum?

In jeder Idee, jeder Story, die wir schreiben, verbirgt sich ein Stückchen von uns selbst. 

Wir lassen unser Herzblut fließen, wenn wir schreiben; manchmal ist es sogar so, als würden wir unser Innerstes preisgeben oder uns ganz nackt zeigen. Das erfordert einen achtsamen, zarten Umgang sowohl mit der Idee als auch mit “ihrem Menschen”.

Wenn wir uns dessen bewusst werden, warum wir genau diese Geschichte und keine andere in einen Roman packen wollen, klärt sich vieles wie von Zauberhand. 

Die Charaktere werden greifbar und glaubwürdig, die Handlung entwickelt sich fast von alleine, unnötiger Ballast kann gestrichen werden, neue, wichtige Details zeigen sich.

Achtsames Zuhören, einfühlsamer Umgang und professionelle Analyse

Manchmal jedoch sehen wir im Schreibprozess den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann leidet nicht nur die Story darunter, sondern auch unser Stil – das Formulieren wird mühsam und schwerfällig. Das Ergebnis: Unlust, am eigenen Manuskript weiterzuarbeiten, das Gefühl, vollkommen blockiert zu sein – die berühmte Schreibblockade – , Frust, Selbstzweifel, kurz: Wir kennen uns in unserem eigenen Buch nicht mehr aus. 

Und doch da ist immer noch die große Sehnsucht, es zu vollenden und den Lesern zugänglich zu machen. Wir wissen genau: Dieses Buch will geschrieben werden.

Solche Situationen sind ganz normal und jeder Autor erlebt sie irgendwann – und dann kann es hilfreich sein, gemeinsam nach Lösungen und dem roten Faden zu suchen.

Mir ist in meiner Begleitung ein klarer, ordnender Blick, achtsames Zuhören und eine professionelle Stil- und Ideenanalyse ebenso wichtig wie ein einfühlsamer Umgang mit jenem Menschen, der gerade versucht, seinen Traum zu leben – denn das ist eine hochsensible Angelegenheit, bei der jeder Autor mit seinen verletzlichen Seiten in Kontakt kommt. Gleichzeitig schule ich dich im bewussten Schreiben und Erzählen.

Du allein entscheidest, wie du deine Geschichten letztlich gestaltest, und wir finden gemeinsam Wege zu jenen Orten, wo sie im rauen Wind der Buch- und Unternehmensbranche am besten gedeihen kann.


Weitersagen: