Kategorien
Autorenleben SeelenSchreiben

Schreibkrise auflösen: Gratis-Tutorial für deinen Flow

Möchtest du deine Schreibkrise auflösen und endlich dein Buch beenden?

Führt dein Manuskript ein unvollendetes Schubladen-Dasein, weil der Flow immer wieder stockt? Möchtest du deine Schreibkrise auflösen, weißt aber nicht, wie? Zunächst einmal: Schreibkrisen sind normal. Jede Autorin, jeder Autor kann ein Lied davon singen. Und meistens kannst du sie leichter auflösen, als dein Verstand sich das vorstellen mag.

Schreibkrise auflösen

In meinem YouTube-Tutorial “Schreibblockaden auflösen” zeige ich dir, wie du Schritt für Schritt aus deiner Schreibkrise herausfinden kannst. Kreativität verläuft immer in Wellen; deshalb sind derartige Phasen vollkommen normal und müssen sich gar nicht erst zu einer Schreibblockade mausern, wenn wir diesen wellenförmigen Verlauf akzeptieren und den vermeintlichen Stillstand liebevoll annehmen.

So könnte es beispielsweise sein, dass du einfach eine Auszeit brauchst und dein Manuskript auch, damit du wieder in den Flow kommst. Manchmal brauchen Manuskripte Ruhephasen; wie Samen, die man in die Erde gesetzt hat und nur austreiben können, wenn man nicht ständig nach ihnen schaut.

Manchmal weist eine Schreibkrise auf Fehler im Manuskript hin

Oder aber etwas stimmt in deinem Manuskript grundlegend nicht und dein Unvermögen, weiterzuschreiben, weist dich darauf hin. In meinem YouTube-Tutorial nenne ich dir einige Möglichkeiten, wie du diese Auszeit spielerisch nutzen kannst, um mit deiner Geschichte verbunden zu bleiben. Dabei vernachlässigst du dein Manuskript oder deine Buchidee nicht vollständig, auch wenn du gerade nicht aktiv daran schreibst.

Wenn gar nichts mehr geht, hilft manchmal auch die “Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen”-Taktik – nur mit dem kleinen, aber bedeutenden Unterschied, dass das Nüssesuchen zu einem liebgewonnenen Ritual führt, das du nicht mehr missen möchtest.

Und wenn die sagenumwobene Deadline droht? Auch die bedeutet nicht das sofortige Aus für deine Autorenkarriere. Fast immer gibt es zeitlichen Spielraum, den man nutzen kann. Neugierig? Dann viel Freude beim Anschauen!

Newsletter für Seelenschreiber

In meinem Newsletter für Herz- & Seelenschreibende versorge ich dich regelmäßig mit wertvollen Impulsen für deine erfüllte Autorenlaufbahn und deine lichtvollen Veröffentlichungen auf Verlagsniveau. Du erfährst als erstes von neuen Specials und kannst bei Fragen direkt auf den jeweiligen Newsletter antworten. 


Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert