Kategorien
Autorenleben SeelenSchreiben

Tiefgründige Charakterentwicklung mit der Kraft der Elemente

Nutze Natur-Energien für die tiefgründige Charakterentwicklung deiner Helden

Für Seelenschreibende sind authentische Romanheldinnen und -helden unverzichtbar, weshalb eine tiefgründige Charakterentwicklung die Grundlage für ein erfolgreiches Buch sein sollte. Doch oft wird dabei die magische Kraft der Elemente vergessen. Wir Menschen sind Wesen der Natur und Kinder von Mutter Erde. In uns leben sämtliche Aspekte von Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Wenn du diese Aspekte für die tiefgründige Charakterentwicklung berücksichtigst, werden deine Buchheldinnen und -helden deinen Lesern so leibhaftig vorkommen, als würde sie direkt vor ihnen stehen.

Hast du Lust, dich spielerisch mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft auseinanderzusetzen und dabei herauszufinden, welches Element in deinen Protagonisten und Antagonisten am stärksten schwingt?

Tiefgründige Charakterentwicklung Roman

Selbstverständlich sind wir als Menschen auf dieser Erde immer mit allen Elementen verbunden – Feuer, Wasser, Erde und Luft. Und jedes dieser Elemente ist auch in uns selbst zu Hause. So bestehen wir zu einem Großteil aus Wasser, brauchen unser “Verdauungsfeuer”, um unsere Nahrung zu verarbeiten, ernähren uns von der Erde und atmen Luft in unsere Lungen ein.

Welches Element schwingt besonders dominant in deinen Protagonisten?

Allerdings schwingt in jedem von uns meistens ein Element besonders stark, es drängt sich quasi immer wieder in den Vordergrund und wir fühlen uns intensiv mit ihm verbunden. So gibt es unter uns Feuertypen, Luftikusse, Erdwesen und Wassermenschen – und natürlich zahlreiche Mischtypen.

Alles in der Natur strebt nach Balance. Gerade, wenn ein Mensch zum Beispiel ein starkes Feuer in sich trägt, kann es daher im Sinne des harmonischen Ausgleichs heilsam und belebend sein, ab und zu bewusst das Wasser aufzusuchen und sein Temperament dort “zu kühlen”. Für Luft-Typen hingegen ist es wichtig, dass sie sich regelmäßig erden, um nicht “davon zu schwirren”.

Tiefgründige Charakterentwicklung Roman
Colin aus meinem Bestseller “Splitterherz”: Unerlöster Feueraspekt

Colin aus “Splitterherz” ist beispielsweise ein Feuertyp, der einen unerlösten Feueraspekt in sich trägt; sein Feuer brennt noch nicht warm, gleichmäßig und harmonisch. Es ist eher eine kalte Glut, die sich ab und zu in kurzen Zornesblitzen entlädt.

Bei Maks aus “Mein Date mit den Sternen” hingegen schießt das Feuer ständig über und schafft sich manchmal explosionsartig Raum.

Ellie aus “Splitterherz” ist ein hochsensibler Wassertyp. Sie droht in ihren eigenen Tränen (Wasser = Emotionen) unterzugehen, wird im kalten Wasser jedoch kühn und mutig.

Jan River Stumann aus “Vor uns die Nacht” repräsentiert einen eher schwülen, undurchsichtigen Luftaspekt, der jedoch sehr ätherisch werden kann, wenn er in seinem Element ist oder Jan und Ronia sich liebevoll nahe kommen.

Tiefgründige Charakterentwicklung: Spezialkurs “Kraft der Elemente”

In meinem Onlinekurs “Buchhelden entwickeln mit der Kraft der Elemente” führe ich dich audiovisuell an die unterschiedlichen Qualitäten der vier Elemente heran und zeige dir dann an konkreten Beispielen, wie du sie für eine tiefgründige Charakterentwicklung nutzen kannst.

Der Kurs eignet sich für Debütautoren, Selfpublisher und Verlagsautoren, die an ihrem Können feilen wollen, tiefgründige Geschichten schreiben und dabei möglichst professionell agieren möchten.

Er ist auch dann ideal geeignet, wenn du gerade an einem Roman schreibst und ihm mehr Tiefe und Atmosphäre verleihen möchtest. Ebenso ist er sinnvoll, wenn du deine Geschichte derzeit überarbeitest und an den Schlüsselszenen feilst. 

Du möchtest wissen, wie der Kurs aufgebaut ist und welche Inhalte und Buchhelden dich dabei begleiten?

Newsletter für Seelenschreiber

In meinem Newsletter für Herz- & Seelenschreibende versorge ich dich regelmäßig mit wertvollen Impulsen für deine erfüllte Autorenlaufbahn und deine lichtvollen Veröffentlichungen auf Verlagsniveau. Du erfährst als erstes von neuen Specials und kannst bei Fragen direkt auf den jeweiligen Newsletter antworten. 


Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert