Kategorien
SeelenSchreiben Spiritualität

Romane für die Seele – geschrieben mit Herz

Bücher für die Seele können Welten bewegen – beim Schreiben und beim Lesen

Bücher für die Seele

Wünschst du dir mehr Bücher für die Seele, in denen Themen wie Selbstliebe, Seelenverwandtschaft, Bestimmung und andere spirituelle Ebenen zart und unaufdringlich aufgegriffen werden? Ich möchte und kann keine anderen Bücher mehr schreiben.

Natürlich schreibe ich meine Bücher schon immer aus meinem Herzen heraus – genau das macht sie manchmal sehr fordernd, aber anders würde ich sie nicht erschaffen wollen. Doch in den vergangenen Wochen habe ich gemerkt, dass ich mich klarer und transparenter positionieren möchte, was meine innere Ausrichtung und das mich beim Schreiben begleitendes Weltbild betrifft. 

Meine Romane – vor allem die Diamantkrieger-Saga, aber auch „Vor uns die Nacht“, „Mit uns der Wind“ und „Gelebte Zeit“ – sind Entwicklungsromane für die Seele. Die Heldinnen entwickeln sich weiter und kommen sich selbst dabei näher, als es in klassischen Liebesromanen möglich wäre. Sie sind darin gefordert, in die Eigenverantwortung zu gehen und ihr eigenes Licht zu erkennen, es zu leben und zu lieben. Ganz gleich, welche Schatten da noch auftauchen und aufgelöst werden wollen. 

Beschäftigen dich Themen wie Seelenverwandtschaft, innerer Frieden und Bestimmung?

Bücher für die Seele

Bewegen dich Fragen wie:

Warum bin ich eigentlich hier? Welchen Sinn hat mein Leben?

Warum passieren mir immer wieder die gleichen Dinge? Was sind meine Stärken und könnte es sein, dass sie sich hinter meinen größten Schwächen verbergen?

Wie kann ich eine Liebesbeziehung führen, ohne mich darin zu verlieren oder mich selbst zu verraten?

Was ist Liebe eigentlich – und warum liebe ich andere immer mehr als mich selbst? Wie kann ich meine Ängste überwinden? Geht das überhaupt?

Wie kann ich meinen Alltag so gestalten, dass er sich auch dann noch sinnvoll und lebenswert anfühlt, wenn alles schiefzugehen scheint?

Wie kann ich mit meinen Schicksalsschlägen umgehen, ohne mein Leben lang Opfer zu bleiben? Bieten sie mir vielleicht sogar ein unverhofftes Geschenk?

Gibt es noch mehr in der Welt als das, was ich sehen, hören und anfassen kann? 

In meinen Seelenbüchern möchte ich meine Antworten mit dir teilen

Falls du dich bei einer oder mehreren dieser Fragen angesprochen fühlst oder merkst, dass sie dich neugierig machen, bist du bei meinen Romanen für junge Erwachsene gut aufgehoben, denn ich habe sie mir selbst oft gestellt und hatte das große Glück, Menschen begegnet zu sein, die mir Antworten geben konnten oder mir dabei halfen, die Antworten in mir selbst zu finden. 

Ich spreche bei dieser Erfahrung bewusst von Glück. Mich den mit diesen Fragen verbundenen Themen zu stellen, hat mein Leben kolossal ins Positive verwandelt, und weder kann noch will ich sie in meinen Büchern ausklammern. Ich habe mir früher sehnlichst Romane gewünscht, in denen ich mehr zu diesen Themen erfahren kann.

Nun bin ich in der Position, Romane zu schreiben – also werden es auch in Zukunft Bücher für die Seele sein; Bücher, die tiefer schauen und weiter blicken als es im Liebesroman-Mainstream üblich ist (was selbstverständlich auch seine Berechtigung auf dem Buchmarkt hat). 

Bücher mit Seele

Das bedeutet nicht, dass ich meine eher unbewusst geschriebenen Romane wie die Splitterherz-Trilogie heute ablehne. Nein, ich bin sehr dankbar für diese Bücher und liebe sie aufrichtig, zumal ich in ihnen den Wunsch meiner Seele, erkannt zu werden und sich entfalten zu dürfen, in fast jeder Schlüsselszene wahrnehme.

Doch Splitterherz ist entstanden aus einem generellen Weltschmerz und einem Ohnmachtsgefühl meinem eigenen emotionalen Geschehen gegenüber – ein Gefühl, das viele Menschen kennen und unter dem sie manchmal ihr Leben lang leiden. 

Das muss nicht sein. Wir können diesen Weltschmerz in Freude, Dankbarkeit, Sinnhaftigkeit und Liebe verwandeln. 

Wege aus dem Weltschmerz in die Freude und Dankbarkeit

Deshalb werde ich nicht mehr zu reinen Weltschmerz-Geschichten zurückkehren und mit Dornenkuss habe ich mir diesen Weg selbst vorgezeichnet. Ellie tritt Angelo mit Fackeln entgegen und blendet ihn. Doch in Wahrheit taucht sie ihre eigenen dunklen Anteile (nichts anderes symbolisiert Angelo) ins Licht und transformiert sie im Feuer. 

Ich freue mich über alle lesenden Seelen, die mir auf diesem Weg folgen –  die gemeinsam mit Linna ihren Panzer aufbrechen, sich mit Ronia emotionalen Abhängigkeiten stellen, mit Mona trotz Handicap ihre Vollkommenheit entdecken, mit Sara mutig und unerschrocken aus der tiefsten Dunkelheit ins Licht schreiten und dabei über sich hinauswachsen.

Diese Reise ist nicht immer leicht. Aber sie lohnt sich. Und Bücher können uns dabei begleiten und unterstützen. 

Dafür brenne ich – und dafür schreibe ich. 

Nachtrag: Heute begleite ich Seelenschreibende, die Romane und Ratgeber verfassen, auf dem Weg zu ihrer Buchveröffentlichung auf Verlagsniveau. Denn Seelenbücher wollen frei sein und atmen können. Schreibst du auch Romane mit Seelenebene?

Newsletter für Seelenschreiber

In meinem Newsletter für Herz- & Seelenschreibende versorge ich dich regelmäßig mit wertvollen Impulsen für deine erfüllte Autorenlaufbahn und deine lichtvollen Veröffentlichungen auf Verlagsniveau. Du erfährst als erstes von neuen Specials und kannst bei Fragen direkt auf den jeweiligen Newsletter antworten. 


Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert